Miteinander für Mensch und Natur

Neulich hat uns ein Redakteur gefragt, wie es sein kann, dass vier Brüder zusammenarbeiten können? Wir finden, diese Frage spiegelt ein grundsätzliches Problem in unserer Gesellschaft wider. Es muss die Norm sein und darf nicht die Ausnahme sein. Klar streiten wir uns auch mal und haben Konflikte, aber im Herzen verbindet uns die gemeinsame Vision „Miteinander für Mensch & Natur“. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Werte der Familie in unserer Gesellschaft wieder eine höhere Bedeutung bekommen müssen. Der Trump-Sound, die Ellenbogengesellschaft und der überrepräsentierte Ego-Geist der Menschen macht unsere Gesellschaft nicht besser. Wir sind ebenfalls fest davon überzeugt, dass wir dringend unser Konsumverhalten ändern müssen und die von unseren Kindern geliehene Erde schätzen und würdigen müssen. Als wir im letzten Jahr unsere Crowd-Kampagne gestartet haben, wurde uns deutlich, welche Energie aus einer Wertegemeinschaft resultieren kann. Mit unserem Tun, welches nie Perfekt sein wird, möchten wir vier Brüder mit unseren Mitteln einen Einfluss auf die Gesellschaft ausüben. Wir würden uns freuen, wenn ihr diesen Weg in der Zukunft mit uns mit geht. „Miteinander für Mensch & Natur.“

Nachhaltige Verpackung

Unsere Verpackung besteht zu 80% aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Schon allein durch diese Umstellung sparen wir in Zukunft mehrere hundert Tonnen Plastik ein. Und das ist noch nicht alles. Jeder Baum, der für unser Produkt gefällt wird, wird wieder nachgepflanzt, sodass auch hier ein ressourcenneutraler Ausgleich garantiert ist. Auch der Wald bleibt als sicherer Lebensraum für Tier und Pflanzen erhalten und schützt die Artenvielfalt.

Ihr denkt bestimmt jetzt, okay und was ist mit den fehlenden 20%? 20% unserer Verpackung bestehen aus PE – also Plastik. Diese 20 % benötigen wir dafür, dass das Produkt seine Qualität erhält, im Becher bleibt und natürlich eine gewisse Haltbarkeit hat. Wir sind auch bereits an der Entwicklung einer Verpackung mit weniger Plastikanteil – oder natürlich im besten Falle keinem Plastikanteil :). Wir wissen jedoch auch, dass es noch einige Jahre gehen kann bis wir die 100% Lösung gefunden haben.

Weitere Informationen zu unserer Verpackung findest du hier

Biologische und ehrliche Zutaten

Bereits 1950 hat unser Großvater den biologisch-dynamischen Gedanken in unser kleines Dörfchen mitgebracht und unseren Acker nach diesen Kriterien umgestellt. Auch in unserer Kindheit gab es nur beste Bio-Zutaten und wir haben früh gelernt woher unsere Produkte kommen. Auch heute noch ist unser gesamter Betrieb Bio-zertifiziert und für uns ist Bio nicht nur ein Qualitätssiegel, sondern eine Lebensweise.

Unsere Produkte werden ausschließlich aus Zutaten aus ökologischem Anbau produziert. Wir setzen auf beste Qualität und höchstes Vertrauen in unsere Lieferanten. Wenn möglich, beziehen wir unsere Ware direkt beim Lieferanten und setzen auch hier auf Familienunternehmen, die wir unterstützen.

Gesunde Produkte

Bei uns kommt nichts in den Topf, was du nicht auch Zuhause verwenden würdest. Für uns zählt das Produkt mit seinem reinen und ehrlichen Geschmack. Wir brauchen keine zusätzlichen Zusatz- oder Geschmacksverstärker. Das schmeckt man und sieht man vorallem auch auf unseren wirklich kurzen Zutatenlisten. Einige unserer Produkt wurden bereits auf ohne Zuckerzusatz umgestellt und wir streben weiter danach, dir noch gesündere Produkte anbieten zu können.

Vegane Produkte

Wir sagen nicht, dass komplett auf tierische Produkte verzichtet werden soll. Simon setzt sich für einen bewussten und nachhaltigen Fleischkonsum ein und zelebriert in unserem Bio-Restaurant ROSE eine nachvollziehbare Fleischküche, in der das ganze Tier verwertet wird. Aber wir sagen, dass nicht immer Fleisch oder tierische Produkte sein muss und wir den Fleischkonsum deutlich reduzieren müssen, wenn wir unsere Umwelt erhalten wollen. Deshalb ist für uns die Devise – mehr Gemüse (am besten aus biologischen Anbau) und weniger tierische Produkte. Deshalb sind alle Produkte vegan hergestellt.

Verantwortungsbewusst

Wir, als Familienunternehmen sehen uns in der Verantwortung für jedes Familienmitglied – dazu zählen wir unsere Mitarbeiter, Kunden, unsere Umwelt und natürlich auch dich. Wir sind sehr dankbar, dass wir ein wachsendes Familienunternehmen sein dürfen und wollen auch gerne einen Teil wieder zurückgeben. Die Lebensmittel, die wir verarbeiten erhalten den größten Respekt von uns, wir schaffen Arbeitsplätze in der Region und gehen auf die individuellen Bedürfnisse unsere Mitarbeiter und Kunden ein.